Turnfest Wünnewil (FR) am 15./16. Juni 2024

2. Stärkeklasse mit STV Lachen - 3. Rang


Am 15./16. Juni 2024 fand das Turnfest der Sport Union in Wünnewil (FR) statt. In diesem Jahr war es insofern speziell, dass es sich hier um das Schweizer Sportfest handelte, das nur alle sechs Jahre in dieser Form stattfindet. Am Morgen regnete es noch bei der Hinfahrt mit dem Car auf der Strecke Richtung Bern und Freiburg, aber pünktlich bei der Ankunft schaltete meldete sich die Sonne zurück und die Bedingungen waren optimal. Der KTV Altendorf startete zusammen mit dem STV Lachen in der 2. Stärkeklasse mit 36 Turnerinnen und Turner im 3-teiligen Sektionswettkampf. Bevor die Reise nach Wünnewil (FR) angetreten wurde, stärkte sich die Turnerschar bei einem gemeinsamen Frühstück.

 

Start mit Gymnastik, Pendelstafette und Kugelstossen

Die Gymnastikgruppe durfte ihr neues Programm präsentieren und konnte sich trotz einer sehr kurzfristigen Umstellung  des Programms im Vergleich zum ersten absolvierten Wettkampf verbessern. Bei der Pendelstafette waren die Übergaben etwas zu spät und von daher wurde eine etwas bessere Bewertung vergeben. Im Kugelstossen überragte Tim Fasser mit 17.60 Meter alle inklusive auch die Kugelstoss-Anlage, die für diese Weite nicht konzipiert war und die Zuschauer am Ende der Anlage etwas zurücktreten mussten.


Schleuderball, Weitsprung und Ballstafette

Die Leistungen im zweiten Wettkampfteil entsprach den Erwartungen und die Schleuderball-Truppe liess eine Note jenseits der 9 schreiben, was dem Ballstafetten-Team knapp nicht gelang, obwohl die drei Teams fehlerlos blieben und auch die Wettkampfanlage auf Rasen noch in einem sehr guten Zustand war. Die jungen Weitspringerinnen und Weitspringer lieferten ebenfalls einen soliden Wettkampf ab und dies entsprach auch dort den Erwartungen.

 

Steinstossen, 1000 Meter und Kettenlauf

Die acht Kettenläufer durften nach einer kleinen verletzungsbedingten Umstellung eines Teams ebenfalls auf einer guten Wettkampfunterlage starten und trotz eines Problems bei einer Übergabe der Bälle konnte das sich Team am Ende noch ein 8.55 gutschreiben lassen, was etwas unter den Erwartungen war. Die Steinstösser hatten etwas mit dem Anlauf auf dem Rasen zu kämpfen, aber am Ende liess sich Tim Fasser mit 10.90 Meter hier ebenfalls die Note 10.00 schreiben und Jara Fleischmann und Christian Rutz erzielten persönlichen Bestleistungen. Der 1000 Meter Lauf am Ende auf einer hügeligen Strecke gelang nicht allen nach Wunsch und dort resultierte am Ende eine Note unter sieben, was etwas enttäuschend war.

 

Wahlmehrkampf mit zwei Auszeichnungen

Timnit Kibreab und Belinda Farkas klassierten sich beim Wahlmehrkampf, den die junge Generation nach ihrem Gymnastikauftritt in der Nachbargemeinde Bösingen (FR) absolvierte, im ersten Drittel und erhielten eine entsprechende Auszeichnung.

 

Ranglisten-Korrektur

Nachfolgend noch die Zusammenfassung der Resultate, die auch in diesem Jahr wieder nicht ganz den Tatsachen entsprachen. da die Anzahl Teilnehmer unten in [ ] bei einigen Disziplinen nicht stimmt und beim Steinstossen die Bewertung etwas zu tief war.

Am Sonntag wurde dies von der Technischen Leitung vor Ort noch gemeldet und die Rangliste wie letztes Jahr am 27. Juni 2024 gemäss untenstehender Aufstellung und Link wiederum korrigiert.

 

Zusammenfassung Resultate:

2. Stärkeklasse: 5. Rang Totalnote: 25.50

PS: 8.37 [16] -- GYK: 8.76 [19] -- KU: 9.66 [8]

WE: 8.08 [6] -- BS: 8.91 [12] -- SB: 9.24 [5]

SS: 8.01 [8] -- 10: 6.88 [5] -- KL: 8.55 [8]

 

2. Stärkeklasse: 3. Rang Totalnote: 25.98 --> Korrigiert 27.06.2024

 

PS: 8.37 [16] -- GYK: 8.76 [19] -- KU: 9.66 [8]

WE: 8.08 [6] -- BS: 8.91 [12] -- SB: 9.24 [5]

SS: 9.27 [8] -- 10: 6.88 [5] -- KL: 8.55 [8]

 

Rangliste Sektion

Rangliste Wahlmehrkampf

Rangliste Sektion korrigiert

Begründung Korrektur

 Turnfest Wünnewil (FR) - Movie

Sportfest Wünnewil (tvlachen.ch)