KTV Altendorf Vereinsmeisterschaften Samstag, 13. Juni 2015

 

 

Cornel Bruhin und Sofia Altonen Vereinsmeister 

Als Härtetest vor dem FTSU-Sportfest vom 20./21. Juni 2015 in Obermonten / Heitenried (FR) standen am Samstag, 13. Juni 2015 die internen Vereinsmeisterschaften auf dem Programm. In den Kategorien Damen, Herren, J+S Kids, J+S Polysport und J+S Leichtathletik wurden die neuen Vereinsmeister gesucht.

 

Sehr gute Leistungen in den Wurfdisziplinen 

Bei den Damen und Herren wurden die Disziplinen 80-Meter, 400-Meter, 1000-Meter, Weitsprung, Hochsprung, Hindernislauf, Kugel- und Steinstossen, Speer- und Weitwurf in Angriff genommen. Wiederum integriert wurden die neuen Turnfestdisziplinen Ballstafette, Kettenlauf und Korbeinwurf. Das Wetter war optimal für die Wettkämpfe, da es nicht zu heiss war. Es wurde von einigen Turnerinnen und Turner die Höchstnote 10 erreicht. Herausragend waren hier die Steinstösser Cornel und Markus Bruhin, die den 12.5 kg schweren Stein mehr als 10 Meter weit stiessen sowie im Wurf Christian Kuriger, der mit mehr als 66.57 Meter mit dem Wurfkörper, die Note 10 erreichten. Auch erlief sich Peter Züger über 400 Meter mit 53.29 Sekunden die Note 10. Bei den Frauen erreichten Sandra Känzig ebenfalls im Wurf mit 45.82 Meter und Deborah Mächler mit 8.42 Meter im Steinstossen die Note 10.

 

Vorzügliche Leistungen bei den J+S-Riegen 

Auch die Athleten der J+S Altendorf erzielten einige beachtliche Leistungen. So gelangen bei den J+S Kids Jan Drabik im Ballzielwurf 43 Einwürfe und im Seilspringen 139 Umdrehungen und er gewann diese Kategorie, wo 4 Disziplinen in die Wertung kamen, mit grossem Abstand vor Raoul Perezin und Eray Duran. Bei den J+S Leichtathletik Knaben gewann Tim Meyer, der die höchsten Punktzahlen im 60 Meter und im Seilspringen erreichte, knapp vor Martin Drabik, der mit 17.9 Sekunden im Hindernislauf die höchste Einzelpunktzahl erreichte. Platz drei erreichte Lukas Amacher. Die Kategorie J+S Polysport gewann überlegen Cyrill Thrier der im Ballzielwurf mit 49 Einwürfen eine hervorragende Einzelpunktzahl erreichte. Bei den Mädchen im Alter zwischen 13 – 15 Jahren siegte Vanessa Strebel vor Nicole Reichmuth und dritte wurde Giulia Buscaglia. Die höchste Punktzahl gelang Nicole Reichmuth im Hindernislauf mit 17.54 Sekunden. Alessia Fischer siegte bei den Mädchen zwischen 11 – 12 Jahren vor Zyra Strebel und Lea Friedlos. Die höchste Punktzahl erwarf sich Alessia Fischer im Ballzielwurf mit 45 Einwürfen.

 

Cornel Bruhin und Sofia Altonen neue Vereinsmeister 

Bei den Damen nahmen sechs Turnerinnen am Wettkampf teil, wovon vier Turnerinnen fünf Disziplinen in der Wertung hatten. Neue Vereinsmeisterin wurde Sofia Altonen mit 47.24 Punkten und konnte Titelverteidigerin Sandra Känzig mit 45.04 Punkten klar auf den zweiten Platz verdrängen. Karin Zwicker wurde mit 43.35 Punkte gute dritte und zeigte im Ballwurf eine sehr gute Leistung, womit sie sich ins Wurf-Team für das Turnfest katapultierte. Bei den Herren, wo 14 Turner teilnahmen und davon 11 mit fünf Disziplinen, konnte Cornel Bruhin seinen Titel vom Vorjahr mit 48.19 Punkten ganz knapp vor Peter Züger mit 48.16 Punkten verteidigen. Markus Bruhin wurde mit 47.66 Punkten dritter und hätte er im Hindernislauf keinen Fehler begangen, als er einen Malstab zu Fall brachte, wäre er diesjähriger Vereinsmeister geworden.

 

Standortbestimmung in den zusätzlichen Turnfestdisziplinen 

Wie im vergangenen Jahr wurden die neuen Turnfestdisziplinen in die Vereinsmeisterschaft eingebaut. Mit Korbeinwurf wurde begonnen und jede Athletin bzw. Athlet wurde einzeln gestoppt, wie sie oder er eine Minute lang die Basketbälle in den 6.5 Meter weit entfernten Korb in 3 Meter Höhe beförderten. In diesem Jahr wurden von zwei Athleten maximal 12 Bälle hineinbefördert, was ein Ball unter der Maximalnote 10 entsprach. Die Ballstafette mit vier Turnerinnen und acht Turnern aufgeteilt in drei Mal vier Serien reichten die zwei Medizinbälle mit Sprint und Wurf in den 16x16 Meter grossen Feld je viermal herum und erreichten eine Durchschnittszeit von 2 Minuten und 11 Sekunden und eine sehr gute Gesamtnote von 9.35, die allen gutgeschrieben wurde. Das gleiche Punkteverfahren betraf die acht Kettenläufer die im Stafetten-Verfahren ein Schwedenkasten-Teil, gefolgt von zwei Bällen zusammen mit drei Tennisbällen sowie zwei Hanteln in zweier Teams im Viereck mittels kurzen Sprints herumbefördern mussten und das ganze wurde am Schluss mit zwei Vierer-Ketten bis zum Zieleinlauf auf dem Schwedenkasten abgeschlossen. Bei dieser Disziplin erreichten die zwei Athleten und sechs Athletinnen eine Zeit von 1 Minute und 53 Sekunden, was eine Punktzahl von 8.72 ergab.

 

Ranglisten Vereinsmeisterschaft 2015