KTV Altendorf Vereinsmeisterschaften Samstag, 21. Mai 2016
 

Peter Züger und Sofia Altonen Vereinsmeister
Als Härtetest für das Turnfest vom 04./05. Juni 2016 in Andwil-Arnegg (SG) standen am Samstag, 21. Mai 2015 die internen Vereinsmeisterschaften auf dem Programm. In den Kategorien Damen und Herren sowie bei der J+S Altendorf wurden die neuen Vereinsmeister gesucht. Es standen diverse Helfer des KTV und DTV unter der Leitung von Kilian Zehnder zusammen mit Elvira Friedlos und Mario Rüttimann, die das OK bildeten, im Einsatz und leisteten einen sehr wichtigen Beitrag zum Gelingen dieses Anlasses mit Total 82 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer wovon 61 Kinder der J+S Altendorf.

 

Sehr gute Leistungen in den Wurf- und Sprungdisziplinen
Bei den Damen und Herren wurden fünf oder sechs Disziplinen aus 80-Meter, 400-Meter, 1000-Meter, Weitsprung, Hochsprung, Hindernislauf, Kugel- und Steinstossen, Speer- und Weitwurf in Angriff genommen. Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren integriert wurden die neuen Turnfestdisziplinen Ballstafette, Kettenlauf und Korbeinwurf. Das Wetter war optimal für diesen Wettkampf, mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen. Es wurde von einigen Turnerinnen und Turner die Höchstnote 10 erreicht. Herausragend war hier Markus Bruhin mit einer blanken 10 im Steinstossen, der den 12.5 kg schweren Stein mehr als 10 Meter weit stiess. Im Speerwurf mit einer Weite von mehr als 45 Meter brillierte er ebenfalls sowie auch im Wurf wurde die Höchstnote Tatsache. Gleiches gelang Peter Züger im Korbeinwurf und beim abschliessenden 400-Meter-Lauf mit einer Zeit unter 54 Sekunden sowie auch Michael Friedlos ebenfalls mit 13 Korbeinwürfen. Bei den Damen konnte sich Sofia Altonen im Weitsprung mit 4.81 Meter und im Hochsprung mit 1.50 Meter die Maximalnote gutschreiben lassen sowie auch Karin Zwicker mit 11 Würfen in den Korb.

 

J+S Altendorf mit vorzüglichen Leistungen
Auch die Athleten der J+S Altendorf erzielten einige beachtliche Leistungen. So gelangen bei den Mädchen 4 Vanessa Strebel und Giulia Buscaglia die höchsten Tagespunktzahlen und diese beiden Athletinnen konnten vorallem im 60-Meter-Lauf mit je 8.77 Sekunden sowie im  Weitsprung mit 4.55 bzw. 4.88 Meter brillieren.  Ebenfalls über 3000 Punkte realisierte die Siegerin in der Kategorie Mädchen 3 Lea Friedlos die im Ballzielwurf 49 Treffern erreichte. Nicola Friedlos erreichte ebenfalls im Ballzielwurf mit 44 Treffern eine der höchsten Einzelpunktzahlen des Tages. Yannick Pedrazzini im Ballzielwurf mit ebenfalls 44 Treffern gelang bei den Knaben die höchste Punktzahl in einer Disziplin und damit gewann er die Kategorie Knaben 3. Bei den Mädchen 1 gewann Samira Kuster und bei den Mädchen 2 Chiara Buscaglia. Maxime Pedrazzi siegte bei den Knaben 1, Jan Drabik bei den Knaben 2.

 

Peter Züger neuer Vereinsmeister – Sofia Altonen gelingt Titelverteidigung
Peter Züger und Markus Bruhin lieferten sich bei den Herren bis zum Schluss ein spannendes Duell und Peter Züger konnte mit einer hervorragenden Punktzahl von 48.74 von maximal 50 möglichen Punkten neuer KTV-Vereinsmeister werden. Routinier Rolf Knobel wurde mit einer soliden Leistung sehr guter Dritter. Bei den Damen konnte Sofia Altonen den im vergangenen Jahr bereits errungenen Titel verteidigen. Rang zwei belegte Irene Keller gefolgt von Sandra Känzig, die sich als dritte auf das Podest stellen durfte.

 

Zusätzliche Turnfestdisziplinen fix etabliert
Zum dritten Mal an einer internen Vereinsmeisterschaft wurden die Polysportif-Turnfestdisziplinen eingebaut. Mit Korbeinwurf wurde begonnen und jede Athletin bzw. Athlet wurde einzeln gestoppt, wie sie oder er eine Minute lang die Basketbälle in den 6.5 Meter weit entfernten Korb in 3 Meter Höhe beförderten. Die Ballstafette wurde in drei Vierer-Serien ausgetragen sowie der Kettenlauf zweimal mit je acht Athleten. Bei allen drei Disziplinen wurden gute Noten erzielt und somit sollte auch dieser Bereich für das Turnfest in zwei Wochen in Andwil-Arnegg (SG) gut vorbereitet sein. 

 

Rangliste J+S Altendorf Vereinsmeisterschaft 2016

Rangliste Aktive Vereinsmeisterschaft 2016