Eisfeldplausch für J+S Riege / Samichlaus bei Aktiv- und Fitness-Riege

Zum Abschluss des Jahres 2013 organisierte der KTV Altendorf für die J+S Riege am Montag, 02.12.2013 einen Plausch auf dem Eisfeld in Lachen sowie am Freitag, 06.12 2013 fand in der Schützenstube des Schiessstandes Chessibach in Altendorf die mittlerweile traditionsgemässe Klausparty für die Aktiv- und Fitness-Riege des KTV Altendorf statt.

J+S Riege auf dem Eisfeld
Eine grosse J+S Riegenschar besammelte sich am Montag, 02.12.2013 bei der MZH Altendorf und fuhr mit den J+S Leitern nach Lachen, wo das Eisfeld von 18:30 – 20:00 Uhr reserviert war. Als alle die Schlittschuhe geschnürt hatten, ging es Richtung Eisfeld und der Spass konnte losgehen. Einige J+S-ler übten sich im Kurven drehen, andere schoben sich gegenseitig an und auch die Eishockeyaner konnten ihr Spiel aufziehen. Auch kam die Geselligkeit unter den J+S Leitern nicht zu kurz und zur Stärkung trafen sie sich nebenan im „Iisstübli“. Um ca. 20:30 Uhr ging es wieder zurück nach Altendorf, wo alle Kinder zufrieden nach Hause gefahren wurden und einen schönen „Samichlausabend“ in etwas anderer Form verbringen durften.

Samichlaus bei Aktiv- und Fitness-Riege
Am Freitag, 06.12.2013 ging es auf Richtung Schützenstube im Schiessstand Chessibach in Altendorf, wo der Samichlaus unserer Aktiv- und Fitnessriege einen Besuch abstattete. Zuerst musste die Organisatorin dieses Anlasses, Vizepräsidentin Sandra Känzig, zusammen mit ihren Helfern, die Schützenstube einrichten, damit die 25 angemeldeten Vereinsmitglieder auch eine Sitzgelegenheit sowie Speis und Trank zur Verfügung hatten. Auch wurde das Cheminée eingefeuert, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Nach dem Apéro holten wir im Landgasthof Mühlebach in Altendorf den Spaghetti-Plausch ab, damit die hungrigen Turnerinnen und Turner auch genügend Substanz für den bevorstehenden Samichlaus-Besuch hatten.
Als das Buffet abgeräumt und die Gastrobehälter wieder zurückgebracht waren, waren der Samichlaus und der Schmutzli bereits in der Schützenstube eingetroffen und erhielten dort noch die allerneusten Geschichten zugesteckt.

Samichlaus verteilte Lob und Tadel
Auch im Jahr 2013 passierte wieder vieles im KTV Altendorf und der Samichlaus konnte einige Anekdoten unserer Vereinsmitglieder erzählen. So hatte ein Mitglied letztes Jahr sein Leibchen an einem Anlass liegen lassen, das der Samichlaus zurückbrachte, um es dann an diesem Abend wieder liegen zu lassen. So konnte es der Samichlaus auch in diesem Jahr wieder zurückbringen und so wie die Ausgangslage derzeit ist, könnte es durchaus sein, dass wir das Ganze im nächsten Jahr wieder erleben werden.
Unser Fähnrich wurde hochgelobt, da er in diesem Jahr einen Fähnrich-Kurs besuchte. Gleichzeitig ging er aber mit zwei rechten Kampfstiefeln an die diesjährige Turnerfahrt und musste so die Wanderung in den Turnschuhen antreten. Am Turnfest in Niederbüren (SG) war er zusammen mit unserem Kassier als Kampfrichter eingeteilt und die beiden waren auch vorbildlich mit dem Zug angereist, mussten allerdings zweimal das Bahnbillet lösen, da beim ersten Mal diese im Automaten liegen blieben und als sie es bemerkt hatten, die Türen des Zuges schon geschlossen waren.
Ein grosses Lob durfte der Samichlaus unserem zukünftigen Oberturner erteilen, setzte er sich sowohl bei der Aktiv- und Fitness-Riege sehr gross ein und ist gleichzeitig auch bei der J+S immer wieder als Leiter und Vorbild an vorderster Front im Einsatz. Auch knackte er im Weitsprung am Turnfest erstmals die 6 Meter-Marke. Am gleichen Turnfest musste der Samichlaus aber drei KTV-Supporter tadeln, waren diese kaum auf dem Festgelände angekommen, schon mit einer Flasche Bier in der Hand dort anzutreffen, noch bevor die Turner auf dem Wettkampfgelände eingetroffen waren.
Wie fast jedes Jahr, gab das TL-Reisli einen Tag nach der KTV-GV Richtung Altendörfler „Berge“ zu reden, übernachteten die Teilnehmer doch kreuz und quer nach erfolgtem Umtrunk auf dem Berg oder im Tal, wie es gerade noch so möglich war. Auch der kleine Unfall am diesjährigen Skiweekend mit kurzem Spitalbesuch gab zu reden.
Am Plauschturnier waren die diversen Mannschaftsnamen für den Speaker teilweise schlecht auszusprechen und einer dieser Namen musste dann von der Vizepräsidentin noch erklärt werden. Der Samichlaus war aber der Meinung, dass es vielleicht einmal mit einem anderen Speaker zu probieren wäre. Die „Langhöckler“ am diesjährigen Plauschturnier wurden zudem gebeten, dass im kommenden Jahr doch der „Fasnachts-Chacheliwagen“ vor der MZH Altendorf hingestellt würde, damit diese dort weiterjassen können, damit die Festwirtschaft zeitig geschlossen und die Küche gereinigt werden kann.
Schliesslich zog der Schmutzli noch das Weihnachtsgeschenk eines Arbeitgebers eines anwesenden Vereinsmitgliedes aus seinem Sack mit der Bitte, dass dieser fabrizierte Halter für eine Salz- und Pfefferdose doch wenigstens auch mit Inhalt zu füllen wäre, damit die beglückten Kunden auch wüssten, um was es bei diesem „Materialrecycling“ wirklich gehe.
Als die letzte Anekdote erzählt war, leerte der gute Schmutzli noch den restlichen Sackinhalt auf die Tische und der Samichlaus war sich sicher, dass auch im kommenden Jahr im KTV Altendorf wieder das eine oder andere passieren würde und ihm so mit Sicherheit dann auch wieder viel Arbeit bevorstehen werde.
Anschliessend ging der Abend noch gemütlich weiter und es wurde noch der eine oder andere Kaffee getrunken und zu fortgeschrittener Stunde war die Schützenstube wieder aufgeräumt und die letzten Turnerinnen und Turner machten sich auf den Heimweg.