J+S-Riege gewinnt drei Medaillen

Die J+S Altendorf reiste am Sonntag, 04. September 2011 mit einer Gruppe von 21 Turnerinnen und Turner und vier Betreuern an den diesjährigen Jugifinaltag nach Baden AG. Die Jugendlichen hatten sich durch den kantonalen Jugitag in Altendorf qualifiziert.

Die Athletinnen und Athleten mussten bereits früh aus dem Bett, da der Treffpunkt um 05:30 Uhr bei der Mehrzweckhalle in Altendorf war. Sie fuhren mit dem Car zur Sportanlage Aue in Baden AG.

Einzelwettkämpfe am Morgen

Um 07.45 Uhr starteten die Altendörfler mit dem Wahlmehrkampf. Jeder musste fünf verschiedene Disziplinen absolvieren und dabei sein Bestes geben, damit man in seiner Kategorie vorne dabei sein konnte. Christian Keller gelang ein ausgezeichneter Wettkampf. Im Weitsprung sprang er 5.15 Meter, die Kugel warf er auf sehr gute 9.68 Meter und im Hindernislauf erreichte er eine Zeit von 16.75 Sekunden. Ebenfalls eine ausgezeichnete Leistung zeigte Sabrina Züger im Kugelstossen mit 10.69 Meter, Michelle Keller im Seilspringen mit 189 und Carmen Jost im Hindernislauf mit sehr guten 17.65 Sekunden.

Auch hatten die jüngeren Athleten der J+S Altendorf einen ausgezeichneten Wettkampf gezeigt. Remo Knobel erzielte im Slalom eine Zeit von 14.85 Sekunden, Daniel Reitemeier überquerte das Seil 121 Mal und Jonas Casty warf den Ball auf beachtliche 29.64 Meter. Dies sind nur wenige der sehr guten Resultate, die die Altendörfler insgesamt erzielt haben.

Athleten der J+S Altendorf beim "schnellsten Jugi" dabei

Um ca. 13.15 Uhr starteten dann die Gruppenwettkämpfe. Es standen die Pendelstaffette und der Hindernislauf auf dem Programm. Die J+S Altendorf stellte in der Kategorie Knaben 7-11 eine Mannschaft, so auch bei den Knaben 12-16 und auch in der Kategorie Mädchen 12-16 startete eine Mannschaft. Jede Gruppe gab ihr Bestes und versuchte vorne dabei zu sein. Es reichte jedoch für keine Gruppe sich unter die besten Drei zu rangieren.

Als nächste Kategorie waren die Unionsstafetten dran. Es rannten die besten Läufer des Kantons Schwyz gegen die anderen Kantone. Von der J+S Altendorf konnten Christian Keller, Sabrina Züger, Carmen Jost, Rahel Wichert, Sandro Fässler und Silvan Kuster dabei sein.

Zu guter Letzt wurde noch der „schnellste Jugi“ gesucht. Anhand der Sprintzeiten des Einzelwettkampfes hatten sich Manuela Jost, Ken Lehmann, Sandro Fässler und Christian Keller qualifiziert. Trotz grossem Einsatz reichte es nicht zum Sieg.

Drei Podestplätze und eine Auszeichnung

Nach einer kurzen Pause wurde zum Schluss die ersehnte Rangverkündigung durchgeführt.

Auf das Podest kamen Christian Keller (3. Rang, Jahrgang 1995 mit 2405 Punkten), Sabrina Züger (3. Rang Jahrgang 1995 mit 2262 Punkten) und Carmen Jost (3. Rang, Jahrgang 1996 mit 2453 Punkten). Eine Auszeichnung erhielt auch Sandro Fässler (6. Rang).