KTV Altendorf auf dem 3. Rang am Seeländischen Turnfest in Täuffelen

Am Samstagmorgen um 6.00 Uhr trafen sich die Athletinnen und Athleten des KTV Altendorf im Schweizerhof zum Frühstück, damit sie nachher gestärkt die Reise mit dem Zug nach Täuffelen antreten konnten. Ganze zweieinhalb Stunden sassen die Altendörfler im Zug bis sie dann in Täuffelen am Bielersee ankamen. Alle waren guter Stimmung und das Wetter meinte es auch gut. Die Sonne zeigte sich immer mehr und die Wolken verschwanden allmählich vom Himmel.

Topmotiviert machten sich die 22 Athletinnen und Athleten auf zum Festgelände. Dani Schmid, Petra Knobel und Martina Züger waren als Betreuer dabei. Denn jede gute Athletin und jeder gute Athlet braucht auch eine gute Betreuung, sagten sich dich die Leute vom KTV. Ihr Ziel war es, sich zwischen dem 3. und 5. Schlussrang zu platzieren.

Die Turnerinnen und Turner mussten in sechs verschiedenen Disziplinen antreten. Los ging es um 11.40 Uhr mit der Pendelstafette. Die Herren starteten dort mit 12 Läufern. Jeder Läufer musste die 80 Meter zweimal zurücklegen. Den Altendörflern unterlief ein Fehler bei der Pendelübergabe und sie erhielten zwei Strafsekunden. Schlussendlich reichte es für den 8. Rang von 69 gestarteten Teams. Vielleicht waren da bei diesem Wechselfehler wertvolle Punkte verloren gegangen, die dem KTV vielleicht zum Sieg verholfen hätten? Doch das ist reine Spekulation. Zur selben Zeit standen die Werferinnen des KTV Altendorfs im Einsatz. Die Weitwerferinnen Sandra Känzig, Isa Keller, Carmen Kluser und Jasmin Ast warfen die Wurfkörper sehr weit und brachten dem KTV eine glatte Zehn aufs Notenblatt. Sie wurden somit in dieser Disziplin Erste. Isa Keller warf den Wurfkörper auf beachtliche 45,01 Meter.

Nach diesem tollen Start konnten sich die KTV-ler kurze Zeit zurück lehnen bis es dann um 13.15 Uhr wieder hiess: auf zum nächsten Einsatz. Ein gemischtes Team aus Damen und Herren machte sich auf den Weg zur Steinstossanlage. Sie versuchten dort alles umzusetzen was sie über den Winter trainiert hatten. Stefan Egli warf den Stein am weitesten, nämlich 9.28 Meter. Der KTV landetet schlussendlich bei dieser Disziplin auf dem guten 2. Rang. Gleichzeitig war eine gemischte Gruppe am Weitsprung. Sieben Altendörflerinnen und Altendörfler sprangen nacheinander in den Sand. Das Trainieren über den Winter lohnte sich auch da. Die Turnerinnen und Turner wurden 4. in dieser Disziplin mit der Note 9.01.

Zu guter Letzt standen noch der 800-Meter-Lauf und das Kugelstossen auf dem Programm. Sechs Herren machten sich auf zur Rasenrunde, welche sie drei Mal hinter sich bringen mussten, um auf die verlangten 800 Meter zu kommen. Roli Zehnder schaffte die 800-Meter in guten 2 Minuten 11 Sekunden. Adrian Stucki (2:14 Minuten) und Bruhin Markus (2:17) bekamen sogar noch 8 Bonussekunden geschenkt, da sie noch zu den Junioren gehören. Am Schluss hatten die Herren sich eine 9.42 erlaufen. Wer weiss, was da noch drin gelegen wäre, wenn Pius Stucki nicht wegen einer Verletzung pausieren musste.

Die fünf Athleten beim Kugelstossen stiessen lieber zur selben Zeit die Kugeln in den Sand, als dass sie sich über die Rasenrunden quälten. Jasmin Ast erreichte mit der 4 Kilogramm-Kugel 9.18 Meter. Alle zusammen konnten beim Kugelstossen 9.02 Punkte holen.

Nun war der sportliche Teil bereits zu Ende. Natürlich ging dann das grosse Rechnen los. Der ehemalige Oberturner, Dani Schmid, versuchte mit akrobatischen Kopfrechnungen herauszufinden, welchen Rang man nun in der 4. Stärkeklasse erreicht hatte. Doch auf dieses Resultat mussten alle noch eine Weile warten. Zuerst freuten sich alle auf ein gutes Nachtessen und den anschliessenden Abend.

Am Sonntagmorgen fand dann die Rangverkündigung statt. Der KTV Altendorf belegte den 3. Schlussrang in der 4. Stärkeklasse. Man hat also das Ziel erreicht, doch fragt man sich, ob ohne die beiden Strafsekunden eventuell noch mehr drin gelegen wäre. Der Vorsprung der 2. platzierten Mannschaft betrug nur gerade 4 Hundertstel Punkte.

Doch die Turnerinnen und Turner waren zufrieden mit ihrer Leistung und machten sich langsam wieder auf den Heimweg. Die Hauptsache ist ja, dass alle vollen Einsatz gezeigt hatten und dabei auch ihren Spass hatten. Und das hatten bestimmt alle.

Resultate
PS80: 8.98 (12), WU: 10 (5), WE: 9.01 (7), STS: 9.37 (5), 800: 9.42 (6), KUG: 9.02 (5)

4. Stärkeklasse: 1. STV Biel 27.83, 2. TV Azmoos 27.72, 3. KTV Altendorf 27.68