KTV Altendorf bereitet sich auf die Saison vor

Am Wochenende vom 20.04.2012 - 22.04.2012 fand das Trainingsweekend des KTV Altendorf statt. Ziel dessen war sich für die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten und die Technik in Sprint, Wurf- und Sprungdisziplinen zu verbessern. Auch testeten die Athleten ihre Kondition.

Hindernislauf Training
Der Startschuss fiel am Freitagabend mit dem Hindernislauf. 16 Athletinnen und Athleten starteten nach einem kurzen Aufwärmen mit dem Programm. An diesem Abend wurde der Hindernislauf der Sport Union Schweiz genauer unter die Lupe genommen. Es wurden einzelne Sequenzen angeschaut und genauer auseinander genommen. Danach musste jeder zwei Mal mit 100% über die Hindernisse, damit auch jeder wusste, wo man sich noch verbessern kann und wo es passt.

Hochsprungtraining mit Eric Ziegler
Am Samstag um 13:00 Uhr trafen sich die Aktiven erneut zu einer weiteren Trainingseinheit. Auch konnten die jungen Athleten von der J&S Altendorf am Samstag und Sonntag mitturnen. Der KTV war sehr erfreut, dass sehr viele der „Kleinen“ das Trainingsweekend besuchten. Das Wetter meinte es gut mit dem KTV. Während den Trainingseinheiten war das Wetter super. Es waren Weit- und Hochsprung, Kugel- und Steinstossen sowie Speerwurf angesagt. Im Hochsprung konnte man einen Gasttrainer organisieren. Dabei handelte es sich um Eric Ziegler vom Turnverein Siebnen. Er ist ein hervorragender Hochspringer und konnte dadurch dem KTV mit einfachen Mitteln die Technik des Hochspringens näher bringen. Er schaute mit den Turnern den Anlauf wie auch den Absprung genauer an und alle Athleten konnten von ihm sehr viel profitieren.
Auch durfte der gemütliche Teil nicht fehlen, und die "Top-Sportler" gingen ins Restaurant Mühlebach zu einem feinen Pasta Teller. Die Spaghetti sollten den Turnern für den nächsten Tag neue Kraft vermitteln.

Sprinttraining zum Abschluss
Am Sonntagnachmittag stand ein Bahntraining auf dem Programm. Nach dem Aufwärmen bewältigten die Sprinter verschiedene Distanzen. Zuerst gab es Laufschule und danach wurden mehrere kurze aber intensive Sprints absolviert. Es fing an mit 60m bis zu 150m und wieder zurück. Dies war nicht für alle Athleten locker, es gab einzelne Turner die leiden mussten. Am Schluss dieses Trainings war jeder froh, sich wieder nach Hause zu begeben und sich erholen zu dürfen. Mit diesem Trainingsweekend hat sich der KTV den Grundstein für eine gute Saison gelegt. Der erste Wettkampf für die Athleten ist die interne Vereinsmeisterschaft am 12. Mai 2012. Danach geht es Schlag auf Schlag weiter mit der LMM in Galgenen am 17. Mai 2012 sowie am 26. Mai 2012 nehmen die Turnerinnen und Turner noch an den Kantonalen Vereinsmeisterschaften in Reichenburg teil.