Kantonale Vereinsmeisterschaft Buttikon 18. Mai 2024

STV Lachen / KTV Altendorf wiederum gemeinsam am Start

Am 18. Mai 2024 reisten die Turnerinnen und Turner des STV Lachen und des KTV Altendorf gemeinsam und zum zweiten Mal zur Kantonalen Vereinsmeisterschaft nach Buttikon, um sich mit anderen Vereinen aus dem Kanton Schwyz sowie mit Gastsektionen in verschiedenen Disziplinen zu messen.

Die Frauen zeigten ihr Können in den Disziplinen Hochsprung, Weitwurf, Steinstossen und Pendelstafette. Insgesamt erreichten die Frauen dreimal die Note 10. So sicherten sie sich im Weitwurf vor allem unter der hervorragenden Leistung von Timnit Kibreab (44.17 Meter) und Deborah Schöni (42.82 Meter) mit einer Note von 9.56 den 6. Rang. Im Steinstossen errangen die Damen mit einer Gesamtnote von 8.90 den 11. Rang und im Hochsprung wurde schliesslich Rang 12 erreicht. So schnell wie dieses Jahr sprinteten die Athletinnen des STV Lachen schon über zehn Jahre nicht mehr. Mit einer hervorragenden Note von 9.77 resultierte am Ende der ausgezeichnete 5. Schlussrang.

Die Männer massen sich in den Disziplinen Weitsprung, Schleuderball und Pendelstafette. Auch bei den Männer durfte insgesamt dreimal die Note 10 gutgeschrieben werden. Jan Drabik mit 6.35 Meter im Weitsprung war einer davon. Insgesamt sicherten sich die Männer in dieser Disziplin den 7. Rang. Marco Bollmann mit 53.13 Meter und Dominik Bührer mit 55.45 Meter durften sich ebenfalls die 10 auf dem Notenblatt gutschreiben lassen, welche beim Schleuderball bei 51 Meter angesetzt ist. Schliesslich klassierten sich die Athleten in dieser Disziplin auf dem 9. Rang. Abschliessend schloss die Pendelstafette mit Rang 16 den Wettkampftag ab.

Die Gymnastikgruppe präsentierte dieses Jahr an den Vereinsmeisterschaften nicht nur das erste Mal ihr komplett neues Programm, gleich 11 Turnerinnen zeigten zum ersten Mal ihr Können auf dem Rasen und animierten das Publikum zum rythmischen Klatschen. Mit ihrer Performance erreichten sie schliesslich den 5. Schlussrang.

(Quelle: Lisa Trinkler Pressechefin STV Lachen)