J+S Altendorf am UBS Kids Cup Team


13.01.2019 Lokale Ausscheidung Rapperswil (SG)

Am Sonntag, 13. Januar 2019 starteten sieben Teams der J+S Altendorf an der lokalen Ausscheidung in Rapperswil-Jona mit dem Ziel „Qualifikation Regionalfinal“. Trotz starker Konkurrenz, vor allem von Teams aus dem Kanton Zürich, gelang dies gleich mehrfach. Drei der sieben gestarteten Teams konnten diese Hürde meistern und qualifizierten sich für den Regionalfinal. (1x 1. Platz / 2x 3. Platz)

Somit können die drei Teams am 09. März 2019 in Zürich am Regionalfinal ihr Können zeigen. Dort wird die Konkurrenz sicherlich noch stärker sein. Zudem gilt es den ersten oder zweiten Platz zu holen, um am grossen Schweizerfinal vom 24. März 2019 in Bern starten zu können.


09.03.2019 Regionalfinal Zürich

Mit drei Teams startete die J+S Altendorf am Regionalfinal in Zürich. Ein Team schaffte die SM-Finalqualifikation.

Das U16 Mixed Team aus Altendorf, welches in Rapperswil-Jona noch lokaler Sieger war und mit Ambitionen anreiste, startete wiederum gut in den Wettkampf. Die Sprint- und Sprungdisziplin konnten gewonnen werden. Die dritte Disziplin, der Biathlon war wie so oft das "Zünglein an der Waage" und sorgte für die Entscheidung. Das Team zeigte zwar auch da eine gute Leistung, jedoch musste es sich in dieser Disziplin mit Platz 6 zufrieden geben. Der abschliessende Teamcross konnte das Team aber dann wieder souverän gewinnen. Trotz drei Disziplinensiegen (von vier) musste sich das Team knapp geschlagen geben. Dennoch bedeutete der 2. Platz die Qualifikation für den Schweizer Final.

Die beiden jüngeren Teams starteten ihren Wettkampf am Nachmittag. Das U10 Mädchen- und das U12 Knaben-Team lieferten aber auch einen tollen Wettkampf und konnten die Resultate von Rapperswil-Jona nochmals egalisieren. Leider mussten sie aber einsehen, dass die Konkurrenz stärker war.

Somit ist die J+S Altendorf am 24.März 2019 in Bern am grossen Schweizerfinal vertreten.


24.03.2019 Schweizer Finale Bern

Am Samstag, 23. März 2019 durfte das U16 Mixed Team der J+S Altendorf am Schweizer-Final in Bern an den Start gehen. Diese Teilnahme hatten sie sich in der lokalen Ausscheidung und am Regional-Final auf eindrückliche Art und Weise hart erarbeitet.

Starker 6. Rang am Ende

Frühmorgens durfte sich das Team auf den Weg nach Bern begeben. Von Müdigkeit war ihnen jedoch am Wettkampfstart nichts anzumerken. Die Leistung in der Sprintdisziplin war in Ordnung und entsprach den Erwartungen. In der Sprungdisziplin konnte sich das Team gegenüber dem Training und dem Regionalfinal nochmals steigern. Dies war ganz im Sinne des Trainerstabes. Nach zwei von vier absolvierten Disziplinen lagen die Athletinnen und Athleten der J+S Altendorf auf dem sehr guten 4. Zwischenrang.

Im Biathlon, der oft entscheidenden Disziplin, konnten die J+S-ler nebst den vielen gelaufenen Runden auch viele Treffer erzielen. Der 4. Rang im Biathlon war die erfolgreiche Ausbeute, die sich im Zwischenklassement im 3. Rang widerspiegelte.

Der abschliessende Teamcross musste entscheiden. Dieser Wettkampfteil wurde vom Team der U16 Mixed aus Altendorf in diesem Jahr immer gewonnen, in der lokalen Ausscheidung, wie auch am Regionalfinal. So durfte also gehofft werden, dass ein Podestplatz im Bereich des möglichen lag. Der Teamcross, der ähnlich einer Stafette über Hindernisse führt, hat es aber wie immer in sich, so auch dieses Mal. Es wurde gekämpft um jeden Zentimeter und jeder wollte seinem Team bzw. seinem nachfolgendem Läufer eine möglichst gute Ausgangslage verschaffen. Leider musste sich unser Team zwei-, dreimal abdrängen lassen und verlor so Position um Position. Mit einem Sturz kam es sogar noch etwas schlimmer. Dies ergab dann leider lediglich den 9. Rang in der Disziplinen-Wertung und diese 9 Rangpunkte waren der eine oder andere zu viel für die Gesamtwertung. Dies war natürlich eine kleine Enttäuschung für das Team, denn die Unterschiede waren äusserst gering und in dieser Disziplin fehlte am Ende auch das nötige Wettkampfglück, das es für einen Podestplatz gebraucht hätte.

Mit dem hervorragenden 6. Rang von 12 gestarteten Teams am Schweizer Final darf das U16 Mixed Team der J+S Altendorf aber sicherlich sehr zufrieden sein, auch wenn nicht viel zu einem Podestplatz fehlte, zumal es zu beachten gilt, dass gesamtschweizerisch in dieser Kategorie doch 153 Teams am Start waren, was dann die Leistung nochmals umso wertvoller macht.

Diese Athletinnen und Athleten der J+S Altendorf konnten aber auf jeden Fall wichtige Erfahrungen im Bereich Schweizer Meisterschaften sammeln und es wird gespannt zu verfolgen sein, wie sie sich in Zukunft im Verein entwickeln werden.

 

Rangliste UBS Kids Cup Team Lokale Ausscheidung Rapperswil (SG)

 

Rangliste UBS Kids Cup Team Regionalfinal Zürich

 

Rangliste UBS Kids Cup Team Schweizer Final Bern

 

Fotos Rapperswil

 

 

Fotos Zürich

 

Foto Bern