Skiweekend des KTV Altendorf in Brigels / Andiast 09./10. März 2019

 

Am Samstag, 09. März 2019, besammelten sich 18 Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf zum alljährlichen Skiweekend, das seit Jahren seine Austragung in Brigels / Andiast findet. Die Wetterprognosen für das ganze Wochenende waren eher durchzogen. Leider bewahrheitete sich dies dann auch vor allem am Sonntag.

 

Wetterverhältnisse am Samstag noch gut
Nach der Ankunft der Fahrzeuge mit den 16 Skifahrern und zwei Wanderer wurde bei der Talstation noch ein Znüni eingenommen und dann starteten die KTV-Pistenflitzer ihr Vorhaben die Berge in Andiast und Brigels in Beschlag zu nehmen. Da in diesem Winter auch in der Surselva meterweise Schnee gefallen war, waren die Pisten auch Mitte März noch in einem Topzustand und auch die warmen Tage der beiden vorangegangenen Wochen konnte dem noch nicht viel anhaben. Trotz eher durchzogen gemeldetem Wetter, machte sich der Einfluss der Südlage von Brigels einmal mehr bemerkbar und die Verhältnisse waren bis am Nachmittag im oberen Teil sehr gut. Im unteren Bereich wurde die Piste durch die immer höheren Temperaturen dann auch etwas weich. Am späteren Nachmittag meldete sich dann der Regen, aber die KTV-Pistenflitzer waren mehr oder weniger noch trocken in der Rondelle von Brigels zum Après-Ski eingetroffen. Die zwei Wanderer liefen in der gleichen Zeit auf dem Höhenweg zwischen Andiast und Brigels und gewährten sich wie die Skifahrer am Berg den einen oder anderen Gang in die Bündner Gaststätten, die am Wege oder auf den Pisten anzutreffen waren. Beim bereits erwähnten Vorabend-Apéro in der legendären Rondellen Bar in Brigels liessen die KTV-ler dann gemeinsam den Skitag noch etwas ausklingen, bevor der Extra Bus kurz nach sechs Uhr nach Andiast fuhr, wo auch dieses Jahr die Betten im Hotel Postigliun warteten. Im Postigliun wurde den hungrigen Turnerinnen und Turner dann einmal mehr ein vorzügliches Nachtessen serviert bevor es danach für die ersten bereits Richtung Nachtruhe ging. Andere spielten noch länger und auch die Jasskarten waren bis weit in die Nacht in Gebrauch. Der eine oder andere Schlummertrunk durfte natürlich auch nicht fehlen.

Verhältnisse am Sonntag nicht mehr zum Skifahren geeignet
Um 08:30 Uhr wurde das Frühstück eingenommen und noch das obligate Gruppenfoto geschossen. Die Hälfte der KTV-Gruppe machte sich danach auf den Heimweg, da es die Wetterverhältnisse wegen des starken Windes nicht mehr zuliessen, dass die Lifte im oberen Teil in Betrieb genommen wurden und auch noch Regen angesagt war. Die andere Hälfte zückte dann aber im Postigliun nochmals die Jasskarten und nach dem einmal mehr vorzüglichen Mittagessen trat auch die zweite Gruppe die Heimfahrt an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedanken sich bei unserer Vizepräsidentin, Sandra Pfister recht herzlich für die tadellose Organisation dieses Anlasses an gewohnter Stätte in den Bündner Bergen und für 2020 wurde bereits wieder reserviert, und zwar eine Woche später, damit sich allenfalls auch KTV-ler, die sich bis anhin an diesem gewohnten Wochenende noch in den Sportferien befanden, sich in das KTV-Skiweekend begeben können.