Turnerfahrt nach Elm zum Martinsloch

Die diesjährige Turnerfahrt führte die 17 Altendörfler am 06. September 2008 nach Elm. Geplant war am Samstag von Elm aus zur Segneshütte beim weltberühmten Martinsloch vorbei zu wandern. Am Sonntag sollte die Wanderung die Sportler nach Flims führen, um anschliessend bei schönem Wetter ein erfrischendes Bad im Caumasee zu nehmen. Doch alles kam anders. Das Wetter zeigte sich bereits am Samstagmorgen von der garstigsten Seite. So entschieden sich die Turner gleich nach Flims zu fahren, um von dort aus zum Restaurant Foppa zu wandern. Dort bediente eine Bekannte von unserem Ex-Präsidenten Lukas Wichert die Wanderer. In einer Regenpause ging es Richtung Segneshütte. Dort angekommen, legten sich manche kurz hin, um Ruhe und Energie zu tanken. Ein paar Unerschrockene waren trotz des schlechten Wetters zum Wasserfall auf der Segneshochebene gestiegen. Doch dort oben angekommen, machten sie keinen Halt, sondern wanderten gleich weiter zum Segnespass. Sie schafften es noch zurück, bevor der Dauerregen einsetzte, der nicht mehr enden wollte, auch am Sonntag nicht. Nach einem tollen Nachtessen, grossen Dank an dieser Stelle an die Wirtin der Segneshütte, sassen alle zusammen vor dem Fernseher und schauten sich das Länderspiel Israel – Schweiz an. Anschliessend wurden die Jasskarten gemischt und teilweise bis in die frühen Morgenstunden ausgespielt. Andere fällten diverse Bäume bzw. ganze Wälder in dieser Nacht zum Leidwesen anderer, die sich wirklich gerne zur Ruhe gelegt hätten... Beim Frühstück wurde festgestellt, dass sich wirklich kein Wanderwetter einstellen wollte. So machte sich die Turnerschar auf einen nassen Abstieg nach Flims bereit. Durchnässt in Flims angekommen, wärmten sich die Altendörfler im Restaurant auf. Anschliessend machten sie sich auf den Heimweg mit Bus und Zug. Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung aber sehr gut und die KTV-ler werden auch diese Wanderung in guter Erinnerung behalten. Noch ein grossen Dank an Clemi Schmucki, der auch dieses Jahr wieder eine tadellos, spannende Turnerfahrt organisiert und durchgeführt hat.