Vorbereitung Turnfeste

KTV Altendorf als Organisator des Jugitag 2005
Langsam sind alle Leichtathleten des KTV Altendorf aus dem Winterschlaf erwacht und zeigen nun, was sie den Winter durch trainiert und geschwitzt haben. Hier sind einige Resultate von den Einkampfmeisterschaften und vom Jugitag.

Einkampfmeisterschaften in Küssnacht
An den Einkampfmeisterschaften vom 4. und 5. Juni in Küssnacht war vom KTV Altendorf hauptsächlich die Jungmannschaft vertreten. In der Kategorie weibliche Jugend A konnten leider keine Medaillen verzeichnet werden, dennoch gelangen Sandra Känzig und Jennifer Hallam solide Leistungen im Hoch- und Weitsprung, resp. Weitsprung und Speerwurf. Monika Züger überzeugte in der weiblichen Jugend B. Sie wurde Kantonalmeisterin über 80 Meter in 10.80 Sekunden, was zudem die Limite für die Nachwuchs-SM bedeutet. Im Kugelstossen blieb sie jedoch klar unter ihrer persönlichen Bestleistung, landete aber trotzdem auf 2. Rang. Im Weitsprung lief es auch eher unglücklich für Monika Züger. Mit 4.52 Meter wurde sie Vierte und verpasste den 3. Rang nur um 2 Zentimeter. Martina Kluser sprang im Weitsprung auf den 9. Rang. In der Kategorie weibliche Jugend B trat der KTV Altendorf mit 8 Teilnehmerinnen an. Doch leider konnten die jungen Frauen keine Medaillen nach Hause nehmen. Bei den Schülerinnen A startete Nicole Baumgartner. Sie landete auf dem 2. Rang im Hochsprung mit 1.38 Meter, sowie auf dem 4. Rang im Kugelstossen, was auch zugleich ihre persönliche Bestleistung war mit 7.47 Meter.

Adrian Stucki Doppel-Kantonalmeister
Adrian Stucki startete bei den Junioren über 800-Meter und über 1500-Meter. In beiden Disziplinen konnte er sich als Kantonalmeister feiern lassen. Über 800-Meter erreichte er mit 2:05,10 Minuten zudem eine neue persönliche Bestzeit. Man darf gespannt auf seine nächsten Rennen sein. Zumal er in zwei Wochen an der Athletissima in Lausanne über 1500-Meter an den Start gehen darf.
In der Kategorie männliche Jugend A lief Patrick Kuriger im 100-Meter Final auf den 6. Rang in 12.26 Sekunden und warf den Speer auf gute 39.90 Meter, was ihm den 4. Rang einbrachte. Das Trainingsgespann auf den Mittelstrecken Simon Kälin und Lukas Stucki konnten sich über 1000-Meter kaum voneinander trennen und liefen die Strecken in sehr guten 2:57 Minuten. Gegen ein starkes Teilnehmerfeld musste Cornel Bruhin antreten. Er warf die 5 kg Kugel 11.10 Meter weit und fand sich dann auf Platz 4 wieder.
Andreas Keller bestritt seinen ersten Wettkampf überhaupt und startete bei der männlichen Jugend B. Er warf den Speer 31.04 Meter weit und sorgte so für eine positive Überraschung. Der 3. Rang im Speer und der 6. Rang im Kugelstossen waren das Ergebnis seiner Anstrengungen.
In der Kategorie Schüler B lies Jan Deuber nichts anbrennen; 3 Starts und drei Medaillen. Er wurde Kantonalmeister über 60 Meter und zweimal Zweiter im Weitsprung und Ballwurf. Pascal Jost war an diesem Tag nicht so glücklich. Er ging nur knapp an den Medaillen vorbei mit dem 5. Rang im Weitsprung (3.88 Meter) und dem 4. Platz im Ball werfen (30.01 Meter).

Jugitag in Altendorf
Weitere gute Leistungen konnten am letzten Wochenende am Jugitag verzeichnet werden. So wurde Monika Züger Kategoriensiegerin und Cornel Bruhin wurde Dritter in der Kategorie Jg. 89. Andreas Keller und Christian Keller erkämpften sich ebenfalls den 3. Rang in der Kategorie Jg. 91, resp. Jg. 95. In der Pendelstafette gewannen die Knaben in der Kategorie 12 - 16 Jahre. Auch im Hindernislauf konnten sie überzeugen und wurden Zweite. Die 12 - 16 jährigen Mädchen wurden ebenfalls Zweite, jedoch in der Pendelstafette. Es waren sehr spannende und intensive Stafettenwettkämpfe, wobei sich der TSV Steinen als härtesten Konkurrenten auszeichnete. Die Jugend des KTV Altendorfs gab vollen Einsatz und allen Teilnehmenden soll an dieser Stelle herzlich gratuliert werden.


KTV Altendorf Organisator vom Jugitag 2005
Der ganze Jugitag wurde organisiert vom KTV Altendorf und so war nicht nur die J+S Riege im Einsatz, sondern auch die Fitness- und Aktivriege des KTV Altendorf waren fleissig am letzten Wochenende als Helfer auf den Anlagen des Schulhaus Burggasse. An dieser Stelle sei nochmals allen Helfern gedankt, die an diesem Sonntag einen so tollen Jugitag ermöglichten.

Turnfest 2005
Doch man soll sich ja bekanntlich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen und aus diesem Grund sei an dieser Stelle ein kleiner Ausblick gestattet. Die Aktiven werden am kommenden Wochenende ans Turnfest Thürnen reisen. Wir hoffen,  auch sie können ihre Früchte ernten, die sie im Winter gepflanzt haben. Jene KTV-ler, die nicht ans Turnfest reisen, werden am kommenden Samstag am Schulsporttag im Einsatz sein. Auch den J+S-ler wird es nicht langweilig werden, denn sie werden am 2. Juli an den kantonalen Polysporttag nach Ibach fahren und dort wieder ihr Bestes geben.