KTV Altendorf Trainingsweekend zur Saisonvorbereitung

 

Am Wochenende vom 29./30.04.2017 fand das Trainingsweekend des KTV Altendorf statt. Ziel dessen war es, sich für die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten und die Technik in Sprint, Wurf- und Sprungdisziplinen zu verbessern. Auf dem Programm standen auch die Turnfestdisziplinen Ballstafette, Kettenlauf und Korbeinwurf, damit dort die Automatismen wieder abgerufen werden konnten. Wie in den letzten beiden Jahren wurde am Samstag mit der J+S-Riege und Aktiv- / Fitnessriege nicht mehr zusammen trainiert, sondern die J+S-Riege absolvierte das Training wie in den Vorjahren bereits am Samstagvormittag.

 

J+S-Riege am Samstagmorgen noch etwas kalten Bedingungen
Am Samstagmorgen um 08:00 Uhr starteten auf den Anlagen der Mehrzweckhalle Altendorf 16 J+S-Riegler unter der Leitung von drei J+S-Leitern zum Trainingsweekend 2017. Nach einem Einlaufen mit anschliessenden Dehnungsübungen wurden nach einer Sequenz Laufschule die Disziplinen Hochsprung, Weitsprung, Weitwurf und Kugelstossen bei noch etwas kühlen aber trockenen Bedingungen absolviert, nach dem es zwei Tage davor noch geschneit hat und sich die Umgebung auf den Anhöhen in weisser Pracht präsentierte.

 

Hoch-, Weitsprungtraining, Wurfdisziplinen und die Turnfestdisziplinen am Samstagnachmittag
Um 13:00 Uhr trafen sich 15 Aktiv-Riegler sowie zwei Helfer und starteten den zweiten Teil des Trainingsweekend 2017. Das Wetter präsentierte sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachmittag in einem perfekten Zustand. Die Sonne heizte kräftig ein und somit waren auch die Temperaturen optimal zum Trainieren im Freien. Nach einem intensiven Einlaufen mit einer Sequenz Laufschule waren Weit- und Hochsprung, Korbeinwurf und Steinstossen neben der Mehrzweckhalle auf dem Programm. Der zweite Teil wurde auf dem Dach der Mehrzweckhalle absolviert und dabei waren noch das Kugelstossen, der Kettenlauf und die Ballstafette auf dem Programm und es konnten auf Rasen die ersten Richtwerte gestoppt werden. Die Vorbereitung für das Turnfest war somit angelaufen und der Feinschliff wird in den kommenden sechs Wochen noch erfolgen.

 

Pasta-Plausch am Samstagabend
Auch durfte der gemütliche Teil nicht fehlen, und fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen am Abend ins Restaurant Mühlebach und genossen einem feinen Pasta Teller. Auch der eine oder andere Dessert durfte dabei nicht fehlen. Die Spaghetti sollten den Turnerinnen und Turnern für den nächsten Tag neue Kraft spenden, da noch das Sprinttraining auf der 400-Meter-Bahn in Lachen auf dem Programm stand.

 

Sprinttraining bei hervorragenden Bedingungen mit zwei externen Trainer zum Abschluss
Am Sonntagvormittag ab 09:30 Uhr stand ein Bahntraining in Lachen auf dem Programm. Dabei konnte die Technische Leitung in Zusammenarbeit mit dem 50er-Club zwei externe Trainer des LC Rapperswil-Jona engagieren. Die Beteiligung mit je 10 Aktiv- und 18 J+S-Riegler war etwas geringer als am Vortag. Auch das Wetter spielte wiederum perfekt mit. Nach dem Aufwärmen wurde sogleich unter der Leitung der beiden externen Trainer mit Laufschule begonnen, gefolgt von Übungen aus den Startpflöcken und später gab es für den einen Teil noch Hochstart-Läufe sowie für den anderen Teil der Gruppe wurden noch Sprünge absolviert. Auch die J+S-Riegler absolvierten dieses Programm. Der KTV Altendorf konnte bezüglich Lauf- und vorallem auch bei der Start-Technik wieder einiges an Informationen mitnehmen und diese können dann in die Vereinstrainings integriert werden.

 

Grundstein für Wettkampfsaison gelegt
Mit diesem Trainingsweekend hat sich der KTV Altendorf den Grundstein für eine gute Saison gelegt. Der erste Wettkampf für die Aktivriege wird am 20.05.2017 die interne Vereinsmeisterschaft gefolgt von den LMM in Lachen am 25.05.2017 sein. Weiter geht es dann mit der Kantonalen Vereinsmeisterschaft in Wollerau vom 03.06.2017 sowie dem Saisonhöhepunkt dem Turnfest vom 10./11.06.2017 in Montlingen (SG).
Die J+S-Riege wird ebenfalls diverse Wettkämpfe bestreiten und mit dem Kantonalen Jugitag vom 25.06.2017 in Rothenthurm Ihren Saisonhöhepunkt absolvieren.