Kantonale Einkampfmeisterschaften in Lachen am 28. Mai 2022

 

Drei Kantonalmeister-Titel errungen

Am Samstag, 28. Mai 2022 waren unser Aktivmitglied Jan Drabik zusammen mit 10 J+S-Mitglieder an den Kantonalen Einkampfmeisterschaften in Lachen.

 

Jan Drabik mit zwei U18-Kantonalmeister-Titel und weiteren Medaillen

Die Bedingungen während des ganzen Tages mit teilweise Wolken aber meistens Sonne und wenig Wind waren optimal, damit gute Leistungen abgerufen werden konnten.

Gemäss seinem Trainer Arsène Formaz war es das Ziel möglichst viele Disziplinen zu absolvieren und für die kommenden Wettkämpfe nochmals diverse Technische Abläufe zu optimieren und es standen noch nicht die grossen Weiten im Visier. Zudem absolvierte Jan sieben Zehnkampf-Disziplinen und verzichtete am Ende auf den Stabhochsprung, da dies zu viel des Guten geworden wäre. In seiner Spezial-Disziplin dem Hochsprung konnte er mit 1.90 Meter die Erwartungen erfüllen und die EM-Limite von 2.01 Meter wird dann bei den nächsten Wettkämpfen in Angriff genommen. Mit 6.60 Meter im Weitsprung konnte er aber auch dort die Erwartungen erfüllen und in diesen beiden Sprungdisziplinen holte er sich den Kantonalmeister-Titel. Mit dem 2. Rang über 200 Meter und im Speerwurf sowie dem 3. Rang im 100 Meter komplettierte er den Medaillensatz. Beim Kugelstossen und im Diskus erreichte Jan jeweils den 5. Rang bzw. 6. Rang.

 

Sina Belgraver und Samuel Drabik Kantonalmeister

Die 10 Athletinnen und Athleten der J+S gingen vollmotiviert und gut vorbereitet in diversen J+S-Kategorien an den Start. Ganz überraschend konnte sich Sina Belgraver im Ballwurf 200 Gramm mit 42.06 Meter die Goldmedaille umhängen lassen. Dies gelang fast am Ende des Wettkampfes auch Samuel Drabik im Hochsprung. Bei den U14 stand er nach übersprungener Höhe von 1.36 Meter bereits als Sieger fest, da sein Konkurrent die 1.39 Meter dreimal nicht überqueren konnte. Ganz alleine im Wettkampf und mit vielen Zuschauern im Hintergrund wurde die Latte sukzessive um 3 Centimeter angehoben. Wie sein grosser Bruder Jan war er nervenstark und überquerte die Höhen teilweise erst beim dritten Versuch und der Jubel der Zuschauer war dann jeweils immens. Nach übersprungenen 1.50 Meter schritt er ganz abgeklärt zum Kampfrichter und beendete den Wettkampf im Positiven. Benedict Leu konnte sich im 600 Meter-Lauf mit einer fulminanten Aufholjagd auf den letzten 200 Metern noch die Bronzemedaille erkämpfen. Auch die Finalqualifikation und der 5. Platz von Simon Wattenhofer mit 10.94 Sekunden ist eine bemerkenswerte Leistung war er doch bei den U16 noch im jüngeren Jahrgang am Start wie auch Remo Schwegler, der im Vorlauf knapp scheiterte. Beide Athleten werden an der Kantonalen Vereinsmeisterschaft vom kommenden Wochenende in Reichenburg als Nachwuchsläufer bei der Pendelstafette eingesetzt.

Alejandro Kempf, Lily Matt, Anja Schwegler, Romeo Von Wartburg und Elena Wattenhofer waren die weiteren J+S-Mitglieder, die an diesem Wettkampftag in Lachen im Einsatz waren. Die Resultate können entsprechend auf der untenstehenden Rangliste abgerufen werden.

 

Rangliste Kantonale Einkampfmeisterschaften Lachen

Erfolgreicher STV Lachen im Kugelstossen und Diskus