Michael Marty entthront Peter Züger als Vereinscup-Sieger
Im Freitag, 19. Februar 2016 konnte der Präsident Andreas Dietrich 55 Aktiv-, Frei- und Ehrenmitglieder und fünf Gäste zur 68. ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Johannisburg begrüssen.
Der KTV Altendorf konnte finanziell das Budget im positiven Sinne nicht einhalten. „Schuld" daran waren neben üblichen Helfereinsätzen Papiersammlung und Dorfchilbi, die Organisation des 7. Schweizer Jugifinaltages der Sport Union Schweiz vom 30.08.2015 sowie die kurzfristig für den KSTV organisierte Unihockeymeisterschaft, wo unsere Mannschaft als Titelverteidiger angetreten war und wieder ins Finale kam, aber es diesmal knapp nicht reichte für die Titelverteidigung. Aufgrund der noch komfortableren Vermögenslage ist der KTV Altendorf finanziell nach wie vor sehr gut aufgestellt.
Im abgelaufenen Vereinsjahr gab es leider zwei Austritte, jedoch freut sich der KTV Altendorf über zwei Neumitglieder. Dies sind Sina Walker (Übertritt von der J+S-Riege) und Ruben Hermann. Beide wurden mit einem herzlichen Applaus willkommen geheissen. Anschliessend wurde das Jahresprogramm 2016 von Peter Züger präsentiert. Auch dieses Jahr organisiert und besucht der KTV Altendorf verschiedene Anlässe. Der Saisonhöhepunkt wird das Sportfest vom 04./05. Juni 2016 in Andwil (SG) sein.
Unter dem Traktandum Wahlen gab es erfreulicherweise keine Änderungen. Im Vorstand wurden Vize-Präsidentin Sandra Känzig, Aktuar Stefan Egli, J+S Administration Kerstin Bühlmann und Materialchef Michael Marty einstimmig für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Präsident Andreas Dietrich, J+S Technik Karin Zwicker, Kassier Jörg Schnellmann und Presse / Internet Lukas Morger komplettieren den KTV-Vorstand. Thomas Egli wurde zudem als 2. Rechnungsprüfer bestätigt und auch unser Fähnrich Mario Rüttimann wird weiterhin sein Amt ausüben. Im 50er-Club-Ausschuss wurden zudem Toni Wattenhofer und Guido Kälin wiedergewählt.
Ehrungen
Nach einem vorzüglichen Nachtessen aus der Küche des Rest. Johannisburg ging es weiter mit den Ehrungen. Der KTV Altendorf durfte dieses Jahr Doris Friedlos, Isabella Ziegler, Peter Züger und Pascal Zwicker zu neuen Freimitgliedern erklären. Präsident Andreas Dietrich dankte desweiteren den beiden Organisatoren Markus Bruhin und Michael Marty für die Organisation der KSTV-Unihockeymeisterschaft. Die Anwesenden OK-Mitglieder vom 7. Schweizer Jugifinaltag Guido Kälin, Jörg Schnellmann und Toni Wattenhofer durften ebenfalls ein kleines Präsent und einen grossen Dank für Ihren Einsatz entgegen nehmen und Kassier Jörg Schnellmann erläuterte nochmals im Detail das finanzielle Resultat sowie den Aufteilschlüssel und dankte dem Damenturnverein und der Männerriege für die Mithilfe, da dieser Anlass mit knapp 500 Kinder sonst nicht zu bewältigen gewesen wäre. Natürlich durfte auch dieses Jahr die Vereinscup-Rangverkündigung nicht fehlen. Der Gewinner der letzten drei Ausgaben Peter Züger fand in diesem Jahr einen Meister. Michael Marty war nicht zu schlagen, da er neben seiner Vorstands- und Leiter-Funktionen praktisch an allen Anlässen aktiv war und auch noch einen Leiter-Kurs besuchte. Den von Toni Wattenhofer gestiftete neue Wander-Pokal durfte er deshalb hochverdient entgegen nehmen. Markus Bruhin wurde sehr guter dritter. Vizepräsidentin Sandra Känzig hatte anschliessend eine besondere Ehrung vorzunehmen. Unser Ehrenmitglied Toni Friedlos, der noch regelmässig am Freitag in der Fitnessriege in der Turnhalle anzutreffen ist, durfte seine 50jährige Vereinszugehörigkeit feiern. Toni hilft uns auch nach wie vor tatkräftig bei den Papiersammlungen, dem Schulsporttag sowie an der Dorfchilbi und ist für unseren Verein ein grosses Vorbild. Auch ist er regelmässig am Skiweekend und an der Turnerfahrt anzutreffen und immer für einen Spass zu haben. TL-Chef Peter Züger durfte zum Abschluss der Ehrungen auch noch Sofia Altonen ein Präsent überreichen. Am Mehrkampfmeeting in Winterthur erreichte sie mit sehr guten Resultaten den 1. Rang. Auch erwähnte er die hervorragenden 5.17 Meter im Weitersprung am letztjährigen Turnfest in Heitenried (FR), die unserer Weitsprung-Truppe half die Note 9.99 zu erreichen.
50er-Club Ziele erreicht
Im Namen des 50er-Club des KTV Altendorf gab Toni Wattenhofer bekannt, dass die gesteckten Ziele am Turnfest 2015 in Obermonten / Heitenried (FR) mit Rang zwei in der 2. Stärkeklasse übertroffen wurden und somit die vereinbarte Prämie von der 50er-Club-Kasse in die Vereinskasse fliessen wird. Desweiteren wurden für die Leistungen an der LMM in Wangen eine Prämie ausbezahlt und die Ziele für 2016 bekannt gegeben, wo wieder das Turnfest Andwil (SG) als Hauptziel erwähnt wurde. Auch möchte der 50er-Club die mit dem Damenturnverein zusammengeführte J+S-Riege immer wieder einmal punktuell unterstützen, damit der KTV Altendorf auch in Zukunft gut aufgestellt sein wird.
Jubiläumsjahr 2017
Im Jahre 2017 wird der KTV Altendorf 70jährig. Der Vorstand plant aus diesem Grund eine Turnerfahrt, die auch für die älteren Semester gut zu bewältigen ist und möchte dafür etwas mehr Geld ausgeben. Die Generalversammlung ist damit einverstanden und die Turnfahrt-Organisatorinnen werden dies entsprechend berücksichtigen können.
Zum Abschluss gab die Vize-Präsidentin die Resultate der Vereinsumfrage vom vergangenen Jahr bekannt und daraus war abzuleiten, dass das Programm des KTV Altendorf von den Vereinsmitgliedern sehr geschätzt wird und auch die Vereinsführung sowie die sportlichen Leiter eine sehr gute Arbeit leisten und dass auf diesem Weg weitergefahren werden soll.