Skiweekend in Andiast

Am letzten Samstagmorgen um 7.00 Uhr trafen sich in Altendorf 25 Turnerinnen und Turner des KTV Altendorf zum alljährlichen Skiweekend. Ohne Zwischenhalt ging es ins Bündner Oberland ins Skigebiet Brigels / Waltensburg / Andiast. Im Skigebiet angekommen, besorgte unser Reiseleiter Andy, alias Borki, die Skipässe und manchem KTV-ler schien es nicht schnell genug zu gehen, denn solche optimale Bedingungen herrschten nicht alle Tage. Endlich hatten alle ihren Skipass um den Hals gehängt bekommen und die Sesselbahn konnte bestiegen werden. Trotz der Sonne war es noch frisch und manch einer zog am Morgen seine Mütze gerne über seinen Kopf. Doch gegen Mittag wurde es wärmer und es fanden immer mehr den Weg zur Sonnenterrasse. Dort schwärmte man dann von den super Schneebedingungen und den wunderschönen breiten, menschenleeren Pisten. Am Nachmittag sausten alle nochmals die Pisten hinunter. Jedoch vier KTV-ler waren bereits verletzt ins Skiweekend angereist. Die erkundeten die Gegend zu Fuss auf den präparierten Winterwanderwegen oder rasten auf dem Schlitten die Skipiste hinunter. So schienen alle auf ihre Kosten gekommen zu sein. Um 17.00 Uhr fanden sich alle auf dem Parkplatz ein um sich mit den Autos nach Andiast zu verschieben.

Der Turnverein scheint keinen Gefallen mehr gefunden zu haben an Massenlagern. Dank eines tollen Angebotes konnten die 25 müden Turnerinnen und Turner in Zweier-, Dreier- und Vierer-Zimmern einchecken. Somit konnte jeder seine Dusche im eigenen Zimmer geniessen. Wieder schweissfrei und in frischen Kleidern fand man sich im gemütlichen Restaurant ein. Es wurde ein leckeres Dreigangmenu aufgetischt, welches allen sehr mundete. Doch mit jeder Stunde, die verging, schien die Müdigkeit die Gemüter in Beschlag zu nehmen. Es wurde schon sehr früh ruhig rund um die Altendörfler. Die einen klopften noch einen Jass oder sassen sonst einfach noch gemütlich beisammen. Andere fanden ungewohnt früh den Weg ins Bett. Anscheinend hat die Sonne und das Skifahren die KTV-ler sehr gefordert.

Nach einem ausgedehnten Frühstück wurde bereits wieder ausgecheckt und Abschied genommen vom Hotel Postillon. Man machte sich auf den Weg auf die Pisten, wiederum begleitet von viel Sonnenschein. Auch an diesem Tag herrschten wieder sensationelle Pistenverhältnisse. Viele kosteten die Pisten nochmals in vollen Zügen aus. Die Verletzten setzten sich auch heute nochmals auf den Schlitten und zeigten in ihrer Disziplin unglaubliche Ausdauer.

Frühzeitig besammelte man sich dann wieder auf dem Parkplatz, wenige hatten roten Stellen im Gesicht oder auf dem Hals. Die Sonnencreme wurde zwar rege eingerieben, doch es gibt immer wieder stellen, die vergessen werden können. Alle hatten das Weekend gesund überstanden und konnten auf ein gelungenes Skiwochenende zurück blicken. In den Privatautos fuhren die Turnerinnen und Turner wieder nach Hause und manch einer findet den Weg auch sonst wieder zurück in dieses Skigebiet.