Trainieren bei heiterem Sonnenschein

Start mit dem Hindernislauf
Vom 25. - 27. April 2009 fand das Trainingsweekend des KTV Altendorf statt. Ziel des diesjährigen Trainingsweekend war es, die Motivation für die neue Wettkampfsaison zu finden und die technischen Grundlagen in den Wurf- und Sprungdisziplinen zu verbessern. Zusätzlich mit dem Bahntraining sollte die Kondition gefördert werden.
Es ging los am Freitagabend mit dem Hindernis- und dem Pendellauf. 15 Athletinnen und Athleten starteten nach einem kurzen Aufwärmen mit dem Programm. Es wurde in der Halle an der Wendigkeit und Geschwindigkeit gearbeitet und auf dem Dach der Mehrzweckhalle trainierten die Turner den Übergang der Pendelstafette.

Hochsommerliche Bedingungen in Altendorf
Am Samstag, 26. April 2009 um 13.00 Uhr trafen sich die Aktiven erneut zu einer weiteren Trainingseinheit. Auch konnten die jungen Athleten der J+S am Samstag mitturnen. Da sie zahlreich erschienen sind, sieht der KTV optimistisch in die Zukunft mit den "Kleinen". Auch das Wetter enttäuschte nicht. Unter optimalen Wetterbedienungen konnten die Turnerinnen und Turner das Training absolvieren. An diesem Nachmittag waren Weit- und Hochsprung, Kugel- und Steinstossen sowie Speerwurf angesagt. Es wurden einzelne Gruppen gebildet und diese konnten intensiv miteinander an den Feinheiten der Leichtathletik arbeiten.
Das gemütliche Beisammensein durfte nicht fehlen. Deshalb trafen sich die "Top-Sportler" in der Spaghetteria "alla Stazione " in Altendorf. Die Spaghetti sollten den Turnerinnen und Turnern für den nächsten Tag die nötige Kraft verleihen.

Sprinttraining zum Abschluss
Am Sonntagnachmittag, 27. April 2009, stand ein Bahntraining auf dem Programm. Nach dem Aufwärmen bewältigten die Sprinter verschiedene Strecken. Zuerst machten sie Steigerungsläufe und danach wurden mehrere kurze aber intensive Sprints absolviert. Es fing an mit 50m bis zu 150m. Die Köpfe rauchten, einerseits wegen der Anstrengung, anderseits von den hohen Temperaturen. Am Schluss dieses Trainings war jeder froh, sich wieder nach Hause begeben zu können und nichts zu tun.
So sind die Grundsteine gelegt für eine gute Saison. Die Aktiven dürfen am 10. Mai 2009 in Freienbach an der LMM bereits ihre Form unter Beweis stellen. Danach geht es Schlag auf Schlag weiter. Am 16. Mai 2009 findet die Vereinsmeisterschaft des KTV statt und am 30. Mai 2009 gehen die Sportler an die Kantonalen Vereinsmeisterschaften nach Ibach.