KTV Altendorf J+S Vereinsmeisterschaft Samstag, 29. Mai 2021 - Meeting in Meilen

 

KTV Vereinsmeisterschaft als Qualifikationsrunde ausgebaut

Am vergangenen Samstag wurde auf dem Mehrzweckgelände von Altendorf die jährliche Vereinsmeisterschaft des KTV Altendorf durchgeführt, aus bekannten Gründen aber nur für dessen Jugendriege (J+S). Diese wurde gerade noch als Qualifikationsmöglichkeit für den Jugifinal und den Final des UBS Kids Cup ausgeweitet. Der Wettkampf galt also ernst.

Der ursprünglich geplante Jugitag in Einsiedeln sowie der UBS Kids Cup – beides Leichtathletik-Wettkämpfe für Jugendliche – wurden aufgrund der Pandemie-Massnahmen abgesagt. Die jeweiligen Final-Wettkämpfe werden aber voraussichtlich im Sommer durchgeführt und für dessen Qualifikation gibt es entsprechende lokale, «virtuelle Wettkämpfe». Der KTV Altendorf wollte diese Qualifikationen den Jugendlichen ermöglichen und hat dafür die jährliche Vereinsmeisterschaft an die jeweiligen Bedingungen angepasst und auf die notwendigen Disziplinen ausgebaut. So konnten gerade drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.

 

Perfekte Organisation bei optimalen Wetterbedingungen

Die Organisation wurde vom Leiter-Team des KTVs auf die Beine gestellt und durch Mario Rüttimann sowie Kerstin Bühlmann tadellos geführt. Obwohl keine Gäste und somit auch keine Eltern an die Veranstaltung eingeladen werden durften, brauchte es dennoch 30 freiwillige Helferinnen und Helfer, welche die 88 Jugendlichen durch den Morgen und ihre Disziplinen führten. Auf dem Programm standen sechs Leichtathletik-Disziplinen mit Sprint, Weitsprung, Ballwurf, Seilspringen, Ballzielwurf und Slalom-Lauf sowie ein Mini-Spiel. Die älteren Jugendlichen durften sich dazu noch im Kugelstossen messen.

 

Tolle Leistungen

Der Wettkampf verlief wie geplant und die jungen Sportbegeisterten konnten voll konzentriert ihre Energie in die einzelnen Disziplinen stecken. Die 88 Athletinnen und Athleten mit Jahrgängen zwischen 2005 - 2013 haben sich in je 4 Kategorien pro Geschlecht gemessen. Anhand der guten Resultate merkte man, wie ernst die Jugendlichen diese ausgebaute Vereinsmeisterschaft genommen haben. Die 60m auf dem Turnhallendach hat Simon Wattenhofer (Jg. 2008) mit 9.11 Sekunden als schnellster Wettkämpfer des ganzen Morgens zurückgelegt. Nur 4 Hundertstel danach (9.15 Sekunden) lief Rahel Knobel (Jg. 2009) als schnellstes Mädchen ins Ziel. Unglaubliche 212 Mal kreiste Anja Schwegler (Jg. 2010) das Springseil in einer Minute um sich herum. Bei den Polysport-Disziplinen konnte Nico Fischer (Jg. 2007) den Ball stolze 57 Mal während einer Minute in ein Zielnetz werfen und Maxime Pedrazzi (Jg. 2008) gleitete am schnellsten durch den Slalomlauf, wofür er nur 13.62 Sekunden brauchte. Mit Abstand hat Nadine Wattenhofer mit 53.90 Metern den Ballwurf dominiert. Im Weitsprung erreichte sie 4.69 Meter und hat aufgrund ihrer tollen Leistungen auch in den anderen Disziplinen die Kategorie Mädchen 1 mit grossem Punktevorsprung gewonnen. Zu erwähnen gilt es auch die 4.76 Meter im Weitsprung von Ladina Widler. Auch ihr Bruder Simon Wattenhofer konnte am meisten Punkte in der gleichen Kategorie der Knaben erzielen und stand somit ebenfalls zuoberst auf dem Podest.

Die Rangverkündigung konnte bei blauem Himmel stattfinden, nachdem der Morgen konstant wechselhaft mit starker Temperaturschwankung verlief und von den sportlichen Altendörfler etwas Flexibilität verlangte. Es blieb aber den ganzen Morgen trocken, was sicher auch ein bisschen zu den guten Resultaten beitrug. Alle Teilnehmenden erhielten zum Abschluss vom UBS Kids Cup noch ein Sponsorengeschenk und konnten nach vollbrachter Leistung stolz nach Hause zurückkehren und vom Geleisteten berichten.

Ein grosser Dank geht auch an die rund 30 Helferinnen und Helfer, die sich für die J+S Altendorf einsetzten, seien es Eltern oder Mitglieder des DTV und KTV Altendorf, wo die J+S Altendorf auch angegliedert ist.

 

Meeting Meilen Jan Drabik wieder mit PB's

Am gleichen Wochenende fand ein Meeting in Meilen statt, wo auch unser Jungtalent Jan Drabik am Start war. In den Disziplinen Weitsprung mit 6.71 Meter und im Hochsprung mit 1.88 Meter erzielte er wie zuletzt in Cham wiederum persönliche Bestleistungen.

Ebenfalls in Meilen gingen einen Tag später auch unsere beiden KTV-Mitglieder Vanessa Strebel und Zyra Strebel beim Diskuswerfen an den Start. Sie verpassten bei guten Wettkampfbedingungen die 29 Meter-Marke nur knapp und konnten so nochmals Erfahrungen für die Kantonalen Einkampfmeisterschaften eine Woche später in Glarus sammeln. Der Vorstand und die Technische Leitungen gratuliert zu diesen Leistungen und wünscht für die kommende Kantonale Einkampfmeisterschaften viel Glück.

 

Rangliste J+S-Vereinsmeisterschaft

Rangliste Meeting Meilen