KTV Altendorf führt neu eine Leistungsgruppe ein

Am Freitag, 9. Februar 2007, fand ein weiteres Mal die GV des KTV Altendorf statt. Um 18.30 Uhr durfte der Vorstand einige Ehrenmitglieder und Gäste herzlich willkommen heissen zu einem Apéro. Eine Stunde später durfte der Präsident Roland Kempf dann 67 Aktiv-, Frei- und Ehrenmitglieder und 6 Gäste zur 59. ordentlichen GV im Restaurant Schwanen begrüssen.

Zuerst hatte der Präsident die angenehme Pflicht gleich drei Gratulationen auszusprechen. Katja und Thomas Ruoss, Marlene und Toni Wattenhofer, Guido und Nadja Kälin wurden stolze Eltern. Nachdem das Protokoll der letzten GV von der Versammlung genehmigt wurde, übergab der Präsident das Wort dem Kassier Jörg Schnellmann. Er gab kompetent Auskunft über die Rechnung des vergangenen Vereinsjahres. Dieses Jahr konnte der KTV eine neue Einnahmequelle verzeichnen, denn der Verein machte das erste Mal als Helfer bei der Dorfchilbi mit. So konnte das angestrebte Budget trotz Mehrausgaben eingehalten werden. Der Rechnungsprüfer Alfons Weber bestätigte, dass die Rechnung auch dieses Jahr tadellos geführt wurde. So wurde Kassabericht von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Im abgelaufenen Vereinsjahr gab es 4 Austritte, was man bedauerte. Doch der KTV konnte auch 3 Neumitglieder aufnehmen. Nora Steiner und Martin Schönenberger wurden neu in die Aktivriege aufgenommen. Lukas Stucki wechselte von der J+S-Riege ebenfalls in die Aktivriege. Sie alle wurden mit einem herzlichen Applaus willkommen geheissen.

Rolf Knobel präsentierte anschliessend das Jahresprogramm 2007. Neu wird die Vereinsmeisterschaft wieder an einem Samstag durchgeführt, nicht wie in den letzten Jahren an zwei Dienstagabenden. Weitere erläuterte Rolf Knobel, dass die Aktiven dieses Jahr das Seeländische Turnfest in Rapperswil, Bern, bestreiten werden. Im Jahresprogramm wurde ebenfalls die Dorfchilbi wieder berücksichtigt. Der KTV Altendorf wird wieder als Helfer an der Dorfchilbi tätig sein. Was nicht mehr zu finden ist auf dem Jahresprogramm, ist die Rocknacht. Da Aufwand und Ertrag immer weniger sich die Waage hielten, hat man sich entschlossen, die Rocknacht nach mehreren erfolgreichen Durchführungen ersatzlos zu streichen. Clemi Schmucki ergriff auch noch kurz das Wort und erläuterte den Höhepunkt dieses Turnjahres. Es wird eine dreitägige Turnreise ins Tessin stattfinden. Anlass für die verlängerte Turnerfahrt ist das 60-jährige Jubiläum, das der KTV dieses Jahr feiern darf.

Unter dem Traktandum Wahlen gab es einige Änderung. Kilian Zehnder wurde nach 1-jähriger Tätigkeit als Vorstandsmitglied verabschiedet. Peter Züger wird neu das Amt J+S Technik verwalten. Zu einer Rochade kam es in der J+S Administration und in der Materialverwaltung. Katja Ruoss gab nach langjähriger Tätigkeit im Verein ihren Rücktritt bekannt. Nadine Ast hat das Amt als Materialverwaltern abgegeben und wird neu die J+S Administration führen. Sandra Känzig übernimmt das Amt der Materialverwalterin. Michael Fuchs wird neu als Vize-Fähnrich im KTV agieren. Der Präsident liess verlauten, dass er sein Amt voraussichtlich nur noch ein Jahr führen werde und warb bereits um einen neuen Präsidenten. Bewerber für dieses Amt seien herzlich willkommen und könnten sich jederzeit bei ihm melden. Jörg Schnellmann als Kassier, Rita Bucher als Pressechefin und Alfons Weber als 1. Rechnungsprüfer wurden ebenfalls von der Versammlung einstimmig mit einem kräftigen Applaus in ihren Ämtern für ein weiteres Amtsjahr bestätigt.

Andreas Dietrich nahm die Vereinscup-Rangverkündigung vor. Peter Züger durfte sich als neuer Vereinssieger mit einem beachtlichen Vorsprung auf den Zweiten feiern lassen. Auf dem zweiten Platz folgten Rolf Knobel und auf dem dritten Rang wurde Andi Carigiet geehrt. Erwähnt wurden auch die Leistungen von Pius Stucki, der im vergangenen Jahr Cross-Schweizermeister wurde und Adrian Stucki, der zwei Mal Kantonalmeister wurde und an der Schweizermeisterschaft über 5000-Meter den 4. Platz belegte. Roland Zehnder gratulierte man für seinen guten Platz am Zürich Marathon. Cyril Deuber vom 50-er Club überreichte Simon Kälin, Lukas Stucki und Roland Zehnder einen Zustupf für die Trainingslager im vergangenen Frühling.

Roland Zehnder wurde als abtretendes Leitermitglied verabschiedet und auch Katja Ruoss und Kilian Zehnder durften ein kleines Dankeschön für ihre Arbeit als Vorstandmitglied in Empfang nehmen.

Als eines der letzten Traktanden wurde ein Antrag vom Präsident Roli Kempf vorgestellt. Der KTV wird neu eine Untergruppe, die der technischen Leitung unterstellt ist, führen. Diese Untergruppe, Leistungsgruppe genannt, wird ambitionierten Leistungssportlern attraktivere Rahmenbedingungen gewähren. Zu diesem Kader gehören Sportler, welche mit der regionalen und nationalen Spitze mithalten können. Zurzeit gehören Läufer diesem Kader an, doch es können ohne weiteres auch ambitionierte Techniker zu diesem Kader hinzustossen. Die Leistungsgruppe wurde von der Versammlung angenommen und abgesegnet. Die 59. Generalversammlung wurde somit geschlossen und der Präsident wünschte seinerseits allen noch angenehme Stunden für den Rest des Abends.